Bastelgruppe 2019

Am 16. Januar war es soweit. Die Bastelgruppe 2019 mit insgesamt 17 Teilnehmern, davon acht Kinder und Jugendliche begann. Gebaut wurde ein Modell aus 6mm Depronplatten. Es handelt sich dabei um eine gutmütig fliegende Wildcat.

Der Aufwand für den Bau des Fliegers sollte sich in Grenzen halten, daher wurden für den Januar und Februar 2019 4-5 Termine für ein gemeinsames Bauen geplant.

Alle Bauteile wurden mit einem Skalpell aus dem Depron herausgeschnitten. Der Plan im Großformat passte genau auf eine Depronplatte, wobei das Papier nach dem Ausschneiden und anschließendem Durchnummerieren der Bauteile wieder entfernt werden konnte. Einige Teile wurden direkt beim ersten Basteltermin verklebt – sofern man mit dem Ausschneiden bereits fertig war.

Begonnen wurde mit der Tragfläche. Um diese zu verstärken, wurde auf die Fläche eine Kiefernleiste aufgebracht. Nach dem Kleben erfolgte das ordentliche Verschleifen der Tragfläche, insbesondere an der Nasenleiste und am Randbogen. Die entsprechenden Scharniere der Querruder wurden mit UHUpor erstellt.

Im Anschluss an das Verschleifen der Tragfläche wurde der Rumpf der F4F angepasst und ebenfalls verklebt und verschliffen. Gleiches erfolgte mit dem Höhen- und Seitenleitwerk wobei auch hier wieder Scharniere erstellt wurden.

Nachdem der Motorspant mit Epoxy eingeharzt war, konnte der Rohbau bereits lackiert werden – hierbei war der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Somit war nach dem Lackieren der eigentliche Bau bereits abgeschlossen und es konnte mit der Technik weitergehen. Die Servos wurden eingeklebt, wobei die Kabel in die Kanzel des Fliegers verlegt werden mussten. Anschließend wurde der Empfänger eingebaut.

Motor und Regler wurden als letzter Schritt noch eingebaut und dann konnte die Fernsteuerung programmiert werden – und der Flieger war fertig für den Erstflug. Mit Spannung wurden dann die ersten Wildcats in den Himmel befördert und gemeinsam geflogen.

Aktualisiert: 18. März 2019 — 18:58