Unser Vereinsmitglied Bruno Stükerjürgen hat am 12. Juni 2023 den Geschwindigkeitsweltrekord geholt und sich somit einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde gesichert.
Nach insgesamt sechs Flügen an zwei Tagen, brachte der letzte Flug mit 492.375 Km/h dann das erwartete Ergebnis. Bei dieser hohen Geschwindigkeit ist es natürlich eine enorme Herausforderung gewesen, die Messstrecke mit einer Breite von nur 25 Metern, in einer Höhe von 5 bis 35 Metern und auf einer Distanz von 200 Metern zu durchfliegen.
Bruno ist in der Szene kein Unbekannter. Seit 1963 betreibt er den Modellflug und seit 40 Jahren widmet er sich den Hochgeschwindigkeitsmodellen. Zehnmal konnte er bereits den Deutschen Meistertitel für sich gewinnen. Auch international ist er mit EM Gold und WM Silber und Bronze erfolgreich unterwegs. Und das stets mit selbstentwickelten und selbstgebauten Modellen.
In das Rekordmodell mit dem Namen “Silentium”, flossen in einer Zeit von vier Jahren, gute 4000 Stunden Entwicklungsarbeit ein. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten muss das Modell hochfest sein und kann das 30-fache seines Eigengewichts aushalten. Erreicht wird diese Festigkeit durch eine Bauweise mit carbonfaserverstärktem Kunststoff. Das Modell besitzt ein elektrisches Strahltriebwerk, auch Impeller genannt, hat eine Flügelspannweite von 1400mm, eine Länge von 890mm und ein Gewicht von 3870 Gramm (inkl. Antriebsakku).
Das elektrische Strahltriebwerk ist zurzeit die leiseste Antriebsart für Flugzeuge. Im Modellflug schon weit verbreitet, weckt es auch allmählich das Interesse der bemannten Luftfahrt, beispielsweise für bemannte Drohnen oder Flugtaxis. Hier ist man aber noch in der Entwicklungsphase.
Wir vom Modellflugverein Condor gratulieren Bruno zu dieser grandiosen Leistung!
Bilder: Bruno Stükerjürgen