Condor auswärts: Bastian Topmöller auf der Pylon-WM in Drachten

Unser Vereinsmitglied Bastian Topmöller nahm mit seiner Mannschaft an der Pylon-WM im niederländischen Ort Drachten teil, und das sogar recht erfolgreich!

Der MFV Condor Herzebrock gehört zu den Vereinen, die in der Pylonszene durch die Austragung vieler hervorragender Wettbewerbe in der elektrischen Rennklasse F5D bzw. neuerdings umbenannt zu F3E so manchem Teilnehmer nachhaltig positiv in Erinnerung geblieben ist. In der Klasse F3E geht es darum, mit einer festgelegten Energiemenge möglichst schnell drei Pylons 10 mal zu umrunden, was insgesamt einer Strecke von vier Kilometern Luftlinie entspricht. Auf einem meist zweitägigen Wettbewerb gewinnt derjenige, der in Summe die schnellsten Zeiten geflogen ist.

Condor hat in der Vergangenheit mehrere Teilwettbewerbe zur deutschen Meisterschaft durchgeführt. Am Ende des Jahres werden die Ergebnisse der Teilwettbewerbe addiert. Die ersten drei Plätze qualifizieren sich für die nachfolgende Weltmeisterschaft.

Näheres zu elektrischen Pylonrennen gibt es hier:

Was ist F3E?

In diesem Jahr fand die Weltmeisterschaft vom 31. Juli bis zu dem 5. August in Drachten, Niederlande statt. Für die WM qualifiziert waren Christoph Meier (Aeroclub Grevenbroich-Neuss), Bastian Topmöller (MFV Condor) und Carsten Garth (MFC Lemgo).

Von links nach rechts:
Christoph Meier, Bastian Topmöller, Carsten Garth

 

Die WM fand auf dem ehemaligen Werksflugplatz des Unternehmens Philipps statt. Bei Anreise wehten einem die Flaggen aller teilnehmenden Nationen entgegen, was eine Begrüßung:

Die WM der elektrischen Pylonklasse wird zusammen mit der Methanolklasse F3D veranstaltet. Im Pilotenzelt liegt bereits ein Hauch von Rizinus und Bremsenreiniger in der Luft:

Dienstag: Eifriges Schrauben und letzte Optimierungen heizten die Stimmung an:

Ab „in den Kurs“ für das offizielle Training:

Der eigentliche Wettbewerb fand von Mittwoch bis Samstag statt. An diesen Tagen wurden insgesamt 12 Runden geflogen, das heißt jeder Pilot durfte 12 Zeiten fliegen, von denen am Ende die besten 9 gewertet wurden.

Bis zum letzten Durchgang blieb es spannend. Zum einen wollte Christoph seinen hart erkämpften 2. Platz in der Einzelwertung erhalten, zum anderen lagen wir in der Wertung als deutsches Team nur knapp vor den Tschechen auf dem 3. Platz.

Der letzte Durchgang hat es entschieden, Christoph konnte seinen hervorragenden zweiten Platz halten, der Vize-Weltmeistertitel geht nach Deutschland! In der Teamwertung sind wir mit insgesamt 2 Sekunden Vorsprung vor den Tschechen auf Platz 3 gelandet, Bronze für Deutschland, jawoll 😉

Glückwunsch natürlich auch an den neuen Weltmeister Jan Sedlacek aus Tschechien und an den Teamweltmeister Holland! Das war hart erkämpft und wohl verdient!

Für Interessierte gibt es einen ausführlichen Bericht von Christoph hier:
https://www.rc-network.de/threads/weltmeisterschaft-f3d-f3e-2023-in-drachten-nl.11964010/

Des Weiteren freuen wir uns immer über neue Gesichter, die sich für Pylonrennen interessieren! Sprecht oder schreibt uns an:
Impressum – F3E – Electric Pylon Racing (f5d.org)

Oder nehmt direkt an unseren Wettbewerben teil, anmelden könnt ihr euch unter:
https://mg-airsports.eu/competition-registration/f3e

 

Text&Bilder: Bastian Topmöller

Aktualisiert: 20. Februar 2024 — 19:23