Modellflugshow 2003

Große Modellflugshow 2003 in Herzebrock.

Ein Modellflug-Spektakel der Spitzenklasse war am Samstag den 28. und am Sonntag den 29. Juni auf dem Modellflugplatz zwischen Möhler und Bosfeld zu sehen. Spitzenpiloten aus ganz Deutschland sowie dem näheren Ausland stellten ihre super Flugmodelle den zahlreich erschienenen Zuschauern vor.

Von Oldtimer-Nachbauten wie der legendären Etrich-Taube aus dem Jahr 1908 über Horatio Barbers “Valkyrie II” aus dem Jahr 1910 bis zu den Doppeldeckern der Jahre 1918 wie der “Zeppelin Dornier Dl” oder der Tiger Moth, Sopwith Pup der Jahre 1931-1951. 22 Modelle dieser Sparte waren im Einsatz. Es wurden immer mehrere Modellen zusammen vorgeflogen. Die Resonanz von den Zuschauern war so groß, dass diese Flugvorführung mehrfach in anderer Besetzung wiederholt werden musste.

Großmodelle im Bereich Kunstflug waren die Modelle “EA260” von Olaf Weidner mit einer Spannweite von 3,75 m und einer Rumpflänge von 3,55 m, sowie die “Christen Eagle”, Spannweite 3,04 m (Maßstab 1:2) von Reinhard Burre aus Hameln. Christen Eagle Kunstflug Doppeldecker

Jagdflugzeuge: “ME109 E” Spannweite 3,30 m von Jochen Hülsmann. Bomber: “B17” mit 3,60 m und 4 Motoren von Dirk Bayer und das größten Modell am Platz die “Avro Lancaster” ein Bomber mit 4,42 m Spannweite und vier 25 ccm Motoren von Peter Wolf aus Dortmund:

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Turbinenflugmodelle. Nachbauten von Original-Flugzeugen wie der Heinkel “He 162 Salamander” der “Layi” ein Modellnachbau von Andreas Dehn, dem legendären “F 104 Starfighter” bis zum größten Turbinen getriebenen Modell des Typs “F-15 Eagle”, um nur einige zu nennen, waren präsent. Im Einzel- und Verbandsflug präsentierten sich die Piloten Friedhelm Graulich, Bernd Zander, Christian Auer, Andreas Dehn und Reinhold Wonnemann mit tollen Flugvorführungen.

Segler zogen ihre Bahnen, Kunstflugvorführungen folgten. Publikumswirksame Vorführungen folgten in Form von Fuchsjagd, Ballonstechen und Fesselfliegen. Eine besondere Flugvorführung war das 3-D Fliegen mit den Hubschraubern von Holger Stellter, hierbei flog er seinen Hubschrauber im Rückenflug (Rotor nach unten) bis 10 cm über den Platz.

Alle Flugpunkte aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Mehrere Zuschauer waren nach 19 Uhr noch auf dem Modellflugplatz. Ihre Aussagen waren: “Wir haben hier einen tollen Tag erlebt, und solange geflogen wird bleiben wir hier und lassen den Tag ausklingen”.

Aktualisiert: 23. September 2014 — 19:23