Vereinsmeisterschaft Segelflug 2006

Bei trockenem aber nicht unbedingt idealem Wetter fanden sich sechs Piloten ein, um die diesjährige Meisterschaft im Segelflug auszutragen.

Um einen schnellen und spannenden Wettbewerb zu haben, wurden die Disziplinen verändert. Statt der sonst üblichen drei Durchgänge Zeitflug, Streckenflug und Thermikflug wurden diesmal 4 Durchgänge Zeitflug geflogen:

1. Durchgang: Zeitvorgabe 200 Sekunden = 3:20 min
2. Durchgang: Zeitvorgabe 60 Sekunden = 1 min
3. Durchgang: Zeitvorgabe 200 Sekunden = 3:20 min
4. Durchgang: Zeitvorgabe 60 Sekunden = 1 min

Wie schnell so ein Segler beim Windenstart beschleunigt, zeigt dieses Video:
Windenstart

Jeder Flug musste mit einer Ziellandung abgeschlossen werden. Der schlechteste Durchgang jedes Piloten wurde gestrichen. Am Ende wurde folgendes Ergebnis errechnet:

1. Thomas Deinert (100%)
2. Matthias Wolf (96,8%)
3. Peter Dunkel (96,6%)

Aktualisiert: 13. Januar 2012 — 15:19