Bauprojekt Charly Porter

 

Hallo zusammen,

nachdem hier bereits Hubschrauber und Segler in GFK Bauweise vorgestellt wurden, möchte ich euch mein letztes Projekt zeigen. Die Konstruktion und den Bau eines Flugzeug (-rumpfs) in Holzbauweise:

Am Anfang war die Tragfläche…

Bereits vor einiger Zeit habe ich eine alte Calmato Tragfläche von einem Vereinskollegen bekommen. Der zukünftige Einsatzzweck dieser Tragfläche sollte ein Flugzeug sein, dass in erster Linie meinen kleinen Fallschirmspringer (Charly) auf Absprunghöhe bringt. Also ein Elektroarbeitstier, das außerdem für Seglerschlepp und andere Aufgaben eingesetzt werden kann.

Konstruktion

Nachdem die Tragfläche dann einige Zeit im Keller herumgelegen hat, bin ich im Juni diesen Jahre damit angefangen, einen neuen Rumpf zu konstruieren. Inzwischen hatten sich auch schon andere Teile, wie z.B. ein Außenläufermotor und ein Fahrwerk, zur Tragfläche gesellt.

Hauptmerkmal vom Rumpf ist der tiefe Ausschnitt im mittleren Bereich unter der Tragfläche. Darin soll später der „Charly“ oder andere Komponenten Platz finden. Ganz bewusst habe ich dort als Rumpfboden eine grade Sperrholzplatte mit Einschlagmuttern eingebaut. Diese dient als Werkzeugträger, so kann man dort eine Ausklinkvorrichtung für den Fallschirmspringer montieren, aber auch eine Halterung für eine Kamera. Man ist also nicht auf einen Einsatzzweck festgelegt. Für die Zukunft sind auch noch weitere Vorrichtungen z.B. für Bonbonabwurf geplant.

Um noch mehr Platz unter dem Rumpf zu schaffen, habe ich ein hohes Fahrwerk verbaut. Für den Seglerschlepp ist eine Schleppkupplung eingebaut.

Bau

Nachdem die Konstruktionsphase abgeschlossen und die Schablonen ausgeschnitten waren, begann die Bauphase. Zum Glück sammeln sich über die Jahre viele Holz- und Folienreste, so dass ich nicht viel kaufen musste. Den Baufortschritt kann man ganz gut auf den Bildern sehen. Die Bauteile habe ich zunächst mit Schablonen aufs Holz übertragen und dann mit Laub- und Dekupiersäge ausgeschnitten. Verklebt habe ich das Ganze in erster Linie mit Leim. Abschließend habe ich den Rumpf mit Folie bebügelt.

Flugfertig hat das Modell jetzt folgende Daten:

Gewicht: ca. 3000g

Spannweite: ca. 1,6m

Antrieb: Poly Tec C35-60

Akku: 4C 3200mAh

Servos: diverse Standardservos die noch da waren

Erstflug

Der erste Flugversuch endete leider nicht mit einem erfolgreichen Erstflug. Weil ich Sparfuchs einen alten Absturzmotor eingesetzt habe, hat sich der Regler schon beim Startversuch in eine große Rauchwolke verwandelt. Im Nachhinein hätte ich vorher die Stromaufnahme messen sollen. Der Motor hat vermutlich bei dem Absturz einen Schaden davon getragen der eine viel höhere Stromaufnahme verursachte. Das hat dann den eigentlich ausreichend dimensionierten Regler zerstört. Zum Glück ist ansonsten nichts kaputt gegangen.

Ich habe dann einen neuen Antriebssatz bestellt und eingebaut. Damit lief der zweite Erstflug dann reibungslos.

Nach dem ersten richtigen Flug habe ich dann auch die Tragfläche neu gebügelt. Die alte Calmatofolie sah nicht mehr besonders hübsch aus und hätte wahrscheinlich auch nicht mehr lange gehalten. Jetzt passt die Tragfläche auch farblich zum Rumpf.

Inzwischen habe ich mehrere erfolgreiche Flüge absolviert.

Vorläufiges Fazit

Ich bin zufrieden mit meinem neuen Flieger! Mit ein wenig Arbeit ist, für wenig Geld, ein neues Flugzeug entstanden und ich habe einer alten, ausgedienten Tragfläche ein zweites Leben in einem neuen Flugzeug geschenkt J

Da ich nicht wusste, wie sich das Modell mit dem Ballast von 800g verhalten wird, habe ich zunächst anstelle von Charly eine PET Flasche in die Ausklinkvorrichtung gehängt und abgeworfen. Nachdem das reibungslos geklappt hat, folgten heute die ersten erfolgreichen Fallschirmabwürfe. Den Bau der Motorhaube hatte ich mir, ebenso wie die bereits neue Bespannung der Tragfläche, für später (nach dem Erstflug) aufgehoben. Man weiß ja nie…

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen, auch wenn es sich nicht um einen spektakulär großen, schnellen oder teuren Flieger handelt. Vielleicht weckt es ja bei dem ein oder anderen die Lust auch mal wieder zu basteln. Der Winter kommt bestimmt…

und weil sich die Motorhaube nicht von allein baut, geh ich jetzt wieder in den Keller J

Man sieht sich!

Aktualisiert: 4. März 2016 — 17:57