Ferienspiele beim Condor Herzebrock 2006

Am 5. August bot der Modellflugverein Condor e.V. den daheimgebliebenen Jugendlichen ein Highlight in den Sommerferien an. Zum 15. Mal fanden in diesem Jahr die Ferienspiele statt. Einige der ca. 20 Teilnehmer waren schon mehrfach dabei.

Warum fliegt ein Flugzeug eigentlich? Diese Frage wurde als erstes geklärt. Klaus Brettner gab eine kleine Einführung in die Physik des Flugzeugs und erklärte die Funktion der einzelnen Ruder am Modell.
Anschließend wurden kleine Segelflugzeuge aus Balsaholz gebaut. Hierbei wurde keiner überfordert – die Mitglieder standen an den schwierigen Stellen zur Seite. Dann wurden die kleinen Flieger mit einem motorisierten Modellflugzeug in die Höhe gebracht und dort ihrem Element überlassen.

Eigene Flugerfahrungen konnten die jungen Piloten gleich zweifach machen: Zuerst wurde am Flugsimulator geübt, anschließend konnte jeder mal ein Modellflugzeug lenken. Und am Ende des Tages gab es eine ordentliche Stärkung vom Grillmeister…

Heinz und Ludger

Aktualisiert: 14. August 2012 — 20:31