Ferienspiele 2009

Zum 16. Mal fanden in diesem Jahr die Ferienspiele beim Modellflugverein Condor e.V. statt. Am 4. Juli waren ca. 30 Jugendliche Gast bei Condor, und machten einen Schnupperkurs in die Welt des Modellflugsports.

Klaus Brettner erklärte den Jugendlichen als Erstes, warum ein Flugzeug fliegt, und welches Ruder welche Bewegung des Modells steuert. Anschließend wurden kleine Segelflugzeuge aus Balsaholz gebaut, die sofort ihrem Element übergeben wurden.

Kurz vor dem Erstflug der selbgebauten Flieger

Großer Andrang herrschte auch an den Übungsplätzen am Flugsimulator. Hier konnte man zunächst am PC ohne Bruchrisiko das Fliegen probieren. Im Anschluss wurde dann im Lehrer-Schüler Betrieb mit einem richtigen Modellflugzeug geflogen.

Kurze Einweisung vor dem Start von Klaus

Allen Beteiligten hat der Tag viel Freude bereitet. Interessierte Jugendliche sind auch sonst eingeladen, sich das Fliegen näher anzusehen und mitzumachen: Jeweils mittwochs von 15-18 Uhr findet bei gutem Wetter Übungsbetrieb mit dem Trainingsflugzeug statt. Hier wird unter Anleitung von Reinhold Wonnemann und Miles Dunkel im Lehrer-Schüler geübt, das Flugzeug stellt der Verein!

 

Aktualisiert: 14. August 2012 — 20:31